Warum wurde der SWR Baden Württemberg um Neu-Ulm herum im Abendprogramm herausgenommen und dafür SWR Rheinland Pfalz eingespeist ?
Hier die Antwort von Kabel Deutschland!
Sehr geehrter Herr Westermayer,
wir können verstehen, dass Sie sich über die Reduktion der regionalen Programme ärgern. Auch wir bedauern dies. Leider sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten derzeit nicht mehr wie in der Vergangenheit bereit, Kabel Deutschland für Leistungen über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus, angemessen zu vergüten. Zu diesen Zusatzleistungen gehörten auch die jetzt weggefallenen Landesfenster der Dritten Programme. Insofern waren wir gezwungen, diese zusätzlichen Leistungen einzustellen.
Es liegt natürlich nicht in unserem Interesse, Auseinandersetzungen wie diese dauerhaft auf dem Rücken unserer Kunden auszutragen. Als Wirtschaftsunternehmen mussten wir allerdings auf die Kündigung der Einspeiseverträge durch die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in der gebotenen Weise reagieren. Denn die Einnahmen aus den Einspeiseentgelten dienen mit zur Refinanzierung des Netzbetriebes. Das machte die Anpassung des Leistungsspektrums auf den gesetzlich vorgeschriebenen Umfang erforderlich. Die Entscheidung, stattdessen die ansonsten höheren Kosten an unsere Kunden weiterzugeben, haben wir im Interesse der Mehrheit unserer Kunden bewusst nicht getroffen:
Sie empfangen also die Dritten Programme wie bisher, allerdings nur noch einer Regionalvariante. Die Unterschiede zwischen den Regionalprogrammen liegen in einer Zeitspanne von durchschnittlich 60 Sendeminuten am Tag, in der restlichen Zeit ist das Programm identisch.
Kabel Deutschland ist noch immer bemüht, eine für alle Seiten einvernehmliche Lösung für diese nicht von uns angestoßene Auseinandersetzung zu finden. Wir dürfen Ihnen versichern, dass eine Einigung nicht an der mangelnden Kompromissbereitschaft von Kabel Deutschland scheitern wird.
Ein Preisnachlass oder gar eine Kündigung des Kabelanschlussvertrages ist leider nicht möglich, denn die Übertragung bestimmter Programme/Programmteile ist nicht Bestandteil unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Haben Sie dazu noch Fragen? Dann können wir diese auch gerne in einem persönlichen Gespräch klären. Rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an! Wir freuen uns auf Sie! Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team