SPD-Urgestein Günter Kammerer ausgezeichnet

12. Oktober 2021

Der ehemalige sozialdemokratische Kommunalpolitiker Günter Kammerer wurde vom Bayerischen Staat für seine Verdienste ausgezeichnet. Der Text der Urkunde lautet: Im Namen des Freistaates Bayern spreche ich Günter Kammerer, Mitglied des Stadtrats in Neu-Ulm, für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung Dank und Anerkennung aus. München, der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann.

Überreicht wurde die Urkunde durch Landrat Thorsten Freudenberger und der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Dies erfolgte am 11. Oktober im Wolfgang-Eychmüller-Saal in Vöhringen, verbunden mit einer würdigen Feier und einem Dutzend weiterer verdienter Kommunalpolitiker aus dem gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Günter Kammerer, welcher in seiner Amtszeit vor allem im Bau-Ausschuss und für Bürgerdienste, Familie, Sport und Kultur tätig war, fungierte darüber hinaus im Aufsichtsrat der Landesgartenschau und war Kuratoriums-Mitglied der Nuwog.

Sein besonderes Augenmerk gehörte aber dem außerpolitischen Bereich. So war er zehn Jahre Vorstandsmitglied des TSV Pfuhl (6 Jahre 1. Vorsitzender, 4 Jahre 3. Vorsitzender).

Dem Turngau Iller-Donau, in dessen Vorstandschaft er ein halbes Jahrhundert in verschiedenen Funktionen tätig war, stand er in den Jahren 2008 bis 2012 als Vorsitzender vor und ist heute Ehrenmitglied. In diese Zeit fiel auch die Ausrichtung des schwäbischen Bezirks-Turnfestes 2010 in Neu-Ulm und Pfuhl, verbunden mit dem 46. Allgäuer Jugendtreffen und dem 55. Gaukinderturnfest.

Dem TSV Neu-Ulm, seinem Stammverein, gehört er seit über sechzig Jahren in verschiedenen Funktionen an. Beginnend 1961 mit der Tätigkeit als Übungsleiter bis zum heutigen Tage. Seit 2008 ist er im Vorstand als Beisitzer tätig.

Darüber hinaus leitete er den SPD-Ortsverein Pfuhl über acht Jahre und war bis vor kurzem vier Jahre als Stellvertreter tätig.

Als ruheloser Rentner gilt heute sein ganzes Augenmerk dem Sport und seinem zweiten Hobby, dem Singen.

Teilen