SPD-Jahreshauptversammlung OV Pfuhl: Hervorragende Ergebnisse – die sich als wertlos erweisen

30. Oktober 2020

„Alle Zeichen standen im Jahr 2019 für den SPD-Ortsverein Pfuhl-Burlafingen unter einem guten Stern“, so schilderte Ortsvereinsvorsitzender Rudolf Erne im Rückblick das 100-jährige Jubiläumsjahr. Man hatte sich mit aller Kraft ins Zeug gelegt, sowie mit einer hervorragenden Ausstellung geglänzt, bei welcher Festredner Ivo Gönner im Pfuhler Museumsstadel vor einem voll besetzten Haus die Geschichte des Ortsvereins und der Sozialdemokratie als solche eindrucksvoll aufzeigte. Bei einem späteren Weißwurstfrühstück und gemütlichem Kaffee-Nachmittag gelang es vortrefflich, Kontakt mit zahlreichen Bürger(innen) zu bekommen. Weitere Aktivitäten folgten: das Maibaumschmücken, ein erfolgreiches, wenn auch arbeitsintensives Dorffest, und nicht zuletzt eine festliche, besinnliche Weihnachtsfeier, welche das erfolgreiche Jubiläumsjahr krönte. Damit waren alle Mitglieder des Ortsvereins voll guter Hoffnung in Bezug auf einen erfolgversprechenden Kommunal-Wahlkampf Mitte März 2020.

jhv2020
Jahreshauptversammlung mit Desinfektionsmittel und Masken - hoffentlich nur in diesem Jahr

Dieser allerdings wartete am Ende mit zwei Gesichtern auf. Zwar konnte der Ortsverein eines der besten Ergebnisse seiner Geschichte verzeichnen, indem die meisten Kandidaten geradezu sprunghaft nach vorne gewählt wurden. Letztendlich bedeutete diese Ausbeute jedoch eine sogenannte „silberne Zitrone“. Frustrierend war nämlich, dass teilweise die Stimmen der Kandidaten fast landesweit im Vergleich zum letzten Wahlkampf halbiert wurden.

„Trotzdem“, stellte Erne fest, „wir können keineswegs klagen, denn unter fünf gewählten SPD-Stadträten befinden sich drei Pfuhler“: Rosl Schäufele als 3. Bürgermeisterin, Uli Schäufele als Fraktionsvorsitzender im Kreis und meine Person als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Sehr zu bedauern sei, dass mit Günter Kammerer, einem langjährigen Stadtrat (18 Jahre) und Petra Trett (6 Jahre) zwei engagierte Räte in die Warteschleife zurück fielen.

Der Ortsverein“, so der Vorsitzende, „könne sich politisch auch in Zukunft mit seinen vielfältigen Aufgaben und Vorhaben sehen lassen und habe bereits Vieles angeregt. Gerade in diesen Tagen wird mit der Fertigstellung der neuen „Fahrradstraße Friedrichsaustraße“ ein sozialdemokratisches Anliegen umgesetzt. Weitere Punkte des Ortsvereins waren der Bau der Kindergärten in Pfuhl, Burlafingen und Steinheim. Der Neubau der Grundschule in Burlafingen gilt sogar quasi als Herzensangelegenheit der Sozialdemokraten. Weitere Themen und Pläne seien die Verbesserung und Verschönerung der Pfuhler Hauptstraße, ein zentraler Marktplatz in Pfuhl sowie ein S-Bahn-Halt in Burlafingen.“

Bei den Neuwahlen wurde Rudolf Erne einstimmig als Vorsitzender bestätigt, als seine Stellvertreter wurden Bertrand Cheritel und Thomas Kleinhans gewählt. Schriftführer bleibt weiterhin Ulrich Schäufele, Kassenwartin Rosl Schäufele. Als Revisoren wurden Karl Kling und Günter Kammerer gewählt. gka

Teilen