Großes Interesse an Informationen der SPD

23. August 2012

Die SPD-Fraktion geht nach draußen in die Ortsteile und das Interesse der Bürger(innen) ist erfreulich groß! Bereits in Gerlenhofen bei Regenwetter waren über 40 Bürger/Innen zugegen, um Aktuelles zu erfahren, gefolgt von Führungen in den Ortsteilen Hausen und Jedelhausen, jeweils mit sehr guter Resonanz. Anfang dieser Woche in Offenhausen gab es mit über 50 Beteiligten sogar rekordverdächtige Teilnehmerzahlen.

Beide Treffpunkte, sowohl das Neubaugebiet an den Pfleggärten, als auch jenes an der Lönsstraße, stießen auf reges Interesse. Hauptanliegen der zahlreichen Interessenten bezüglich der 17 entstehenden Wohnhäuser war ein gerechte Vergabe, bei der bedacht werden solle, Offenhausener Bürgern mit Kindern eine reelle Chance einzuräumen, dort einen Bauplatz zum Hausbau zu erwerben. Die zahlreichen Fragen über Kosten, vor allem Ausbaubeiträge, auch für die acht Anlieger östlich des Baugebietes, erregten die Gemüter, so der komplette Neubau der Straße, welche als nicht frostsicher galt. Mit der Ausbausatzung konnte diesbezüglich ein Stück weitergeholfen werden. Detailfragen über diverse Anschlüsse, Ausbau des Milchweges, wurden (soweit bekannt) beantwortet. Jedoch befindet sich dieses Bauvorhaben im oberen Preissegment, was dazu führte, dass damit zahlreiche Spekulationen geschürt wurden. Trotzdem ist das Interesse an dieser Stelle nach wie vor riesengroß.

Eine andere Situation ergibt sich mit der neu zu erstellenden Lönsstraße. Hier sind die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm in der Zahlungspflicht, weil der Kanal erneuert werden musste und zudem noch diverse Anschlüsse untergebracht wurden, was mit über eine halbe Million Euro zu Buche schlägt. Trotzdem werden auch in diesem Baugebiet einige Vorhaben umgelegt, so beispielsweise der Gehweg und diverse Verbesserungen für die Anlieger. Dabei liegen die Ausbaubeiträge wesentlich geringer als im Baugebiet „An den Pfleggärten“. Anhand von Plänen konnten sich die Bürger ein genaues Bild des Baugebietes machen. Die Vergabe soll Anfang nächsten Jahres erfolgen. Es geht um Einzelhäuser und Geschoß-Wohnungsbau. Für beide Baugebiete konnten viele Detailfragen bereits vor Ort geklärt werden. gka

Teilen